Moussy-le-Vieux (rad-net) - Der Franzose Thibaut Pinot bleibt für die nächsten zwei Jahre bei Groupama-FDJ. Das Team gab dies am Mittwoch auf Twitter bekannt, bevor es von Pinot selbst auf seinen Social-Media-Kanälen bestätigt wurde.
«Ich bin glücklich, bekannt geben zu dürfen, dass ich 2019 und 2020 mein zehnte und elfte Saison in den Farben von Groupama-FDJ bestreiten werde. Ich habe vollstes Vertrauen in meine Teamkollegen, mein Team und dessen Sponsoren», so Pinot auf Twitter.
Pinot fährt schon seine ganze Karriere im Team von Marc Madiot, seitdem er 2010 Profi wurde. Sein derzeitiger Vertrag lief zum Ende dieser Saison aus und La Gazzetto dello Sport berichtete im Frühjahr, dass Bahrain-Merida daran interessiert gewesen war, Pinot bei sich anzuheuern. In den letzten Wochen wurde es jedoch immer offensichtlicher, dass der 28-Jährige seinen Vertrag bei Groupama-FDJ verlängern möchte.
«Den Vertrag bei Groupama-FDJ zu verlängern, war eine Entscheidung die ich mit Herz und Kopf getroffen habe. Es ist das Team, in dem ich groß geworden bin, in dem ich mich entwickeln konnte und lernte Selbstvertrauen bei den Rennen zu haben. Ich profitiere sehr viel von den Sponsoren Marc Madiots und meiner Teamkollegen. Die Möglichkeit, in einer solchen Umgebung zu fahren, ist großartig für mich», so Pinot in einer Pressemitteilung des Teams.
Pinot wurde Dritter bei der Tour de France 2014, konnte in diesem Jahr aber nicht an den Start gehen, da er sich nicht ausreichend von einer Lungenentzündung erholen konnte, die er sich beim Giro d'Italia einfing.