Frankfurt (rad-net) - Im Rahmen eines Omniums werden am 16. Januar auf der Radrennbahn in der Oderlandhalle in Frankfurt an der Oder die Plätze für die unmittelbare WM-Vorbereitung des Männer-Kaders für den Bereich Bahn-Ausdauer vergeben. Das teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit. Zum Wettkampfprogramm gehören dabei ein Sprint über 200 Meter fliegend, die Verfolgung über 4000 Meter, ein Scratch-Rennen über 7,5 Kilometer, das Zeitfahren über 1000 Meter sowie ein Wettkampf in der Mannschaftsverfolgung.
Gewertet werden die Rennen dabei nach dem WM-Modus, die Verfolgung wird mit doppelter Punktzahl bewertet, die Mannschaftsverfolgung geht nicht in die Wertung des Omniums ein.
Unabhängig von dem Qualifikationsprogramm hat der Verband in der Zwischenzeit auch die Normen der Sprinter
und Sprinterinnen sowie der Ausdauer Männer für die Bahn-Weltmeisterschaften 2009 veröffentlicht, die vom 26. bis zum 29. März im polnischen Pruszkow stattfinden. Einen Sonderstatus in der
Sprint-Mannschaft erhalten dabei Europameisterin Miriam Welte, die sowohl im Sprint wie auch im Keirin einen Startplatz als Europameisterin gesichert hat. Vornominiert für die Weltmeisterschaften ist jedoch bisher nur Kristina Vogel als dreifache Junioren-Weltmeisterin. Die Zahl der deutschen Startplätze für Pruszkow ist abhängig von den Ergebnissen der Weltcups sowie der Weltrangliste.
Amtliche Mitteilungen des BDR
Nominierungsrichtlinien (pdf-Datei)