Bochum (dpa/rad-net) - Der italienische Radprofi Alessandro Petacchi vom Team Milram will am 5. August beim Sparkassen Giro in Bochum starten. Team-Milram-Sprecher Stefan Schwenke bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa, dass der 33 Jahre alte Sprint-Spezialist gemeldet ist.
Bei Petacchi waren am 23. Mai während des Giro d'Italia erhöhte Werte des Asthma-Mittels Salbutamol festgestellt worden. Der Fahrer darf Salbutamol wegen eines Asthma-Leidens auch während der Rennen einnehmen. Dabei darf die Konzentration im Körper festgesetzte Grenzwerte jedoch nicht überschreiten.
Petacchi hatte jegliches Doping bestritten. Eine gegen ihn ausgesprochene Sperre, die den Start des Teamkollegen von Erik Zabel bei der Tour de France verhinderte, war in der vergangenen Woche wieder aufgehoben worden. Allerdings hat die Anti-Doping-Kommission des Nationalen Olympischen Komitees von Italien (CONI) Einspruch gegen den Doping-Freispruch Petacchis eingelegt. Einen Tag vor dem Rennen in Bochum wird Petacchi bei der 82. Auflage des Radklassikers «Rund um die Hainleite» mit Start und Ziel in Erfurt antreten.
Weltelite auch bei den Frauen
Im Frauen-Rennen des Bochumer Sparkassen Giro mißt sich in der Ruhrmetropole wieder die Weltelite des Frauen-Radsports. 25 Mannschaften mit rund 160 Fahrerinnen treten zum
Rennen der UCI-Kategorie 1.1 über 90 km an.
Zu den Top-Favoritinnen gilt in Bochum die Australierin Sara Carrian, Olympiasiegerin in
Athen die mit der australischen Nationalmannschaft in Bochum startet. Zum
Favoritenkreis zählen auch die Deutsche Meisterin Luise Keller, die
Weltmeisterin von 2005 Regina Schleicher, Lokalmatadorin Charlotte Becker und
die amtierende Deutsche Meisterin im Radcross, MTB-CC und im Einzelzeitfahren Hanka Kupfernagel.