Gera (rad-net) - Gera, Silbitz und Greiz sind im April Etappenorte für die «Ostthüringen-Tour» der Schüler. Das teilte der Veranstalter jetzt mit. Eingeladen sind für die Rundfahrt vom 24. bis zum 26. April die Klassen U11 und U13 sowie die Mädchen der U15. Diese können sich auf eine sportlich weiter aufgewertete Veranstaltung freuen. «Wir wollen den Jungs und Mädels ein noch professionelleres Umfeld bieten», kündigt Wolfgang Reichert, Organisator der «Ostthüringen-Tour» an.
Reichert rechnet für April mit einem ähnlichen Starterfeld wie im Vorjahr, als insgesamt 200 Schülerinnen und Schüler von neun bis 14 dabei waren. Für dieses Jahr wolle man an Bewährtem festhalten, aber gleichzeitig neue Akzente setzen, um dem sportlichen Anspruch noch besser gerecht zu werden, so Reichert. Neu sind dabei in diesem Jahr eigene Rennen fü die weiblichen Klassen. Bei den Schülern der U11 und U13 sowie der weiblichen U15 geht es auf den Etappen um das jeweilige Gelbe Trikot, in der weiblichen U11 und U13 ist das Trikot der Spitzenreiterinnen blau.
Das weiße Trikot, bisher vom vielseitigsten Fahrer in jeder Altersklasse getragen, erhält künftig der Führende des jüngeren Jahrgangs in der jeweiligen Altersklasse. Damit erhöht sich die Anzahl der Wertungstrikots der «Ostthüringen-Tour» von acht auf zehn Trikots. «Mit der Aufteilung in männliche und weibliche Altersklassen erhöht sich gleichzeietig die Attraktivität der Rundfahrt. Wir geben somit Mädchen und Jungen die Möglichkeit, ihre Kräfte unter gleichen Bedingungen zu messen», erklärt Rundfahrtleiterin Kerstin Riemann. Organisiert wird die Ostthüringen Tour vom SSV Gera und dem RSV Greiz.