Maskat (rad-net) - Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida) hat die vierte Etappe der Tour of Oman von Yiti (Al Sifah) zum Oman Convention & Exhibition Center in Maskat gewonnen. Nach 131 Kilometern setzte er sich im Massensprint vor Greg van Avermaet (CCC) ubd Clément Venturini (Ag2r-La Mondiale) durch.
Vom Start weg war das Tempo hoch im Feld und es wurde viel attackiert, ehe die fünfköpfige Ausreißergruppe des Tages stand. Das Quintett arbeitete gut zusammen und holte bis zu vier Minuten Vorsprung auf das Feld heraus. Das kürzeste Teilstück führte über vier kategorisierte Anstiege und dadurch dezimierte sich das Peloton, schaffte es aber dennoch die letzten Ausreißer innerhalb der letzten fünf Kilometer einzuholen, so dass um den Sieg gesprintet wurde.
In der Gesamtwertung verteidigte Alexey Lutsenko (Astana), der mit dem Hauptfeld ins Ziel kam, seine Führung. Van Avermaet konnte sich aber dank der Zeitbonifikationen, die es für den zweiten Platz gab, auf den zweiten Rang verbessern und liegt jetzt 14 Sekunden hinter Lutsenko. Als Dritter hat Jesús Herrada (Cofidis) 18 Sekunden Rückstand.