Winterberg (rad-net) - Der frühere Profi Olaf Ludwig veranstaltet am 21. und 22. Juni 2014 die «1. HochsauerlandChallenge». Der Olympiasieger von 1988 hat für Jedermänner drei Touren ausgewählt: ein Bergzeitfahren hoch zum Kahlen Asten sowie zwei Rennradtouren über 52 oder 104 Kilometer.
Am Samstag, 21. Juni, startet ein Bergzeitfahren rauf auf den «Vater» der Sauerländer Berge. Der Kahle Asten, bekannt durch die dortige Wetterstation, ist mit 842 Metern nach dem Langenberg der zweithöchste Berg im Sauerland. Diese «Einstiegstour» hat es in sich: Der Anstieg vom östlich gelegenen Dörfchen Westfeld aus ist mit 7,6 Kilometern zwar nicht allzu lang, führt aber über stattliche 330 Höhenmeter.
Noch mehr Höhenmeter und Straßenkilometer stehen am Sonntag bevor: Die Runde führt über 52 Kilometer und 770 Höhenmeter quer durchs Hochsauerland. Vom Winterberger Zentrum aus fahren die Starter über Hallenberg und Medebach zurück zum Ausgangspunkt. Wer sich mehr zutraut, wählt die lange Strecke mit zwei Runden und 104 Kilometer.
Die Sportliche Leitung der «HochsauerlandChallenge» hat mit Olaf Ludwig einer der erfolgreichsten deutschen Radsportler übernommen. Der mehrmalige Friedensfahrt-Gewinner organisiert auch seit einigen Jahren erfolgreich die «RügenChallenge», an der Jedermänner aus ganz Deutschland teilnehmen.
Bei der Premiere im Sauerland wird es eine Vollsperrung der Strecke geben. Die zum Kurs gehörigen Straßen werden aber nicht dauerhaft gesperrt, sondern nur während der Zeit, in der der Tross der Rennradfahrer vorüberzieht. Bei einem entsprechenden Erfolg der «1. HochsauerlandChallenge», die durch die Städte Hallenberg, Medebach und Winterberg unterstützt wird, soll die Veranstaltung zu einem festen Termin im Jedermann-Kalender werden.
weitere Infos und zur Anmeldung der «HochsauerlandChallenge»…
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.