Hellendoorn (rad-net) - Nach seinem Erfolg gestern, hat Max Kanter (Development Team Sunweb) bei der Olympia's Tour (UCI 2.2U) einen weiteren Tagessieg knapp verpasst. Auf der dritten Etappe spurtete der Deutsche U23-Meister hinter Giacomo Ballabio aus Italien, der sich als Ausreißer zeitgleich vor dem Peloton ins Ziel rettete, auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Belgier Alfdan de Decker.
Ballabio war auf der letzten von drei finalen Runden um Hellendoorn aus dem Feld entkommen. Eigentlich sah es danach aus, als würde er wieder eingeholt werden, doch auf den letzten Metern hatte der 20-Jährige noch genügend Kraftreserven, um sich vor dem Feld zu behaupten und holte sich nach 183,4 Kilometern von Gieten nach Hellendoorn den Tagesieg.
Im Gesamtklassement verteidigte Julius Johansen (ColoQuick) mit vier Sekunden Vorsprung auf Ide Schelling (SEG Racing Academy) seine Führung, während Kanter weiter Boden gutmachte. Auf Rang drei liegend hat er nur noch sechs Sekunden Rückstand zu Platz eins. Zudem hat Kanter weiterhin die Führung in der Sprintwertung inne.