Helsingør (rad-net) - Ole Quast vom Stevens Racing Team hat beim Kronborg Cyclo Cross im dänischen Helsingør den Sieg davongetragen. Beim Rennen der UCI-Kategorie C2 kamen seine Teamkollegen Paul und Max Lindenau auf die Plätze sechs und zehn.
Mit drei Fahrern in den Top Ten gehörte die Mannschaft aus Hamburg zu den dominierenden Teams im Feld. Quast verwies die früheren dänischen Landesmeister Kenneth Hansen (Haderslev Starup Cykelklub) und Joachim Parbo (Challenge Tires) hinter sich. Erst auf der letzten Runde konnte Quast im Duell mit Hansen die Vorentscheidung herbeiführen.
Bei den Frauen siegte die Schwedin Ida Janssonn vor Åsa Erlandsson und der amtierenden dänischen Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad. Bei den Junioren setzte sich der dänische MTB-Weltmeister Simon Andreassen vor Anthon Carmig (Odder Cyckel Klub) und Andreas Lund Andresen (Team ABC Junior) durch.
Erstmals seit 14 Jahren hatte der Radsportweltverband UCI wieder ein C2-Rennen auf dänischem Boden in seinen Kalender aufgenommen.