Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1969 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Plakat zur deutschen Station im «3 Nations BMX Cup» am 17. und 18. August in Ahnatal.
19.06.2013 11:35
Offener Brief zum «3 Nations BMX Cup» Bähr: «Rennserie durch Teilnahme unterstützen»

Dreieich (rad-net) - Der BMX-Sport in Deutschland versucht sich mithilfe des «3 Nations BMX Cup» weiter zu etablieren. Die länderübergreifende Serie, die vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR), dem niederländischen und belgischen Radsportverband unterstützt wird, umfasst bei seiner Premiere 2013 drei Wettkämpfe im niederländischen Valkenswaard (22. und 23. Juni), im nordhessischen Ahnatal (17. und 18. August) und belgischen Zolder (14. und 15. September).

Den Athleten soll der Drei-Länder-Cup die Möglichkeit bieten, internationale Erfahrungen zu sammeln. «Für uns ist der 3-Nations-Cup eine sehr wichtige Sache. Er soll ein Bindeglied zur Bundesliga sein und den Einstieg für internationale Rennen im Nachwuchsbereich öffnen», sagt BMX-Bundestrainer Florian Ludewig im Gespräch mit «rad-net».

Das Konzept des 3-Nations-Cups sei es, den Nachwuchssportlern durch kurze Wege zu ermöglichen, kostengünstig internationale Rennen zu bestreiten, erläutert Ludewig.

Für den Auftakt am Wochenende in den Niederlanden ist die Resonanz von BMX-Fahrern des BDR bislang allerdings äußerst gering. «Mit 43 deutschen Fahrern von bisher 750 gemeldeten Fahrern haben wir das uns gesetzte Ziel bei Weitem verfehlt. Ich bitte Euch, uns durch Eure Teilnahme zu unterstützen, dass diese Rennserie eine Zukunft hat», schreibt Francisco Bähr, Gründer und Geschäftsführer des BMX Air Teams, in einem offenen Brief an alle BMXler.

Der Mitiniator des Drei-Länder-Cups erläutert in seinem Brief Ziele und Hintergründe des Ländervergleichs. «Für Deutschland ist diese Rennserie meiner Meinung nach extrem wichtig, denn sie ermöglicht uns zukünftig, jedes Jahr mindestens ein internationales Rennen in Deutschland auszutragen», so Bähr. Entscheidend hierfür sei jedoch, «dass diese Rennen angenommen werden».

zur Ausschreibung des «3 Nations BMX Cup» in Valkenswaard ...

 

Offener Brief von Francisco Bähr an alle BMX-Fahrer im Wortlaut

Liebe BMXer,

das erste Rennen des Drei-Länder-Cups (Belgien, Niederlande und Deutschland) steht dieses Wochenende in Valkenswaard an und leider haben nur 43 deutsche Fahrer hierfür gemeldet. Wir versuchen gemeinsam mit den Partnerländern diese neue Rennserie zu etablieren. Die beabsichtigten Ziele hierbei sind:

− Dem Nachwuchs die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen internationalen Fahrern zu vergleichen
− Die Reisewege zu internationalen Rennen zu verkürzen
− Den Zeitaufwand hierfür auf einen Tag zu reduzieren
− Ein Rennserie zu schaffen, die für Zuschauer, Sponsoren und Medien interessant wird.

Hierfür haben wir eine Rennserie geschaffen, die sich auf drei Rennen – jeweils eines in den Teilnehmerländern – bezieht. Die Bahnen sollten so nah wie möglich zueinander sein, um die Anreisewege zu verkürzen. Geplant ist die Festlegung dieser Rennserie für die nächsten drei Jahre. Am Samstag sind nur Fahrer der drei Länder zugelassen, die Rennen am Sonntag sind als UCI-Rennen ausgeschrieben und erlauben den Punktgewinn für die Weltrangliste.

Durch die Aufteilung auf zwei Renntage mit verschiedenen Altersklassen haben wir die Möglichkeit, dass die Teilnehmer am selben Tag an- und abreisen können und nicht das gesamte Wochenende für die Familie verloren geht. Die 20“ Altersklassen bis 14 Jahre fahren am Samstag und die Klassen von 14 bis Elite am Sonntag. Dadurch soll auch gewährleistet werden, dass die Rennen am Sonntag eine Attraktivität haben für die Zuschauer, Sponsoren und Medien, denn in diesen Rennklassen sind bereits die Vorläufe kurzweilig. Hierdurch soll langfristig versucht werden, Sponsoren und Medien für den BMX-Sport in Deutschland zu gewinnen.

Damit auch diese Rennen für die internationalen Fahrer interessant sind, wurden hier neben hohen Preisgeldern auch noch ein CUP mit zusätzlichen Preisen (1. Preis ein GT Fahrrad) ausgeschrieben. Für die belgischen und niederländischen Fahrer zählen diese Läufe für die Qualifikation zu den Finalläufen des UEC-Rennkalenders (Dessel) und für die Teilnahme bei der WM. Es ist angedacht, dies zukünftig auch für Deutschland einzuführen.

Für Deutschland ist diese Rennserie meiner Meinung nach extrem wichtig, denn sie ermöglicht uns zukünftig, jedes Jahr mindestens ein internationales Rennen in Deutschland auszutragen. Junge Fahrer bzw. Anfänger können über diese Rennserie an internationale Rennen herangeführt werden, ohne einem zu großen Stress ausgesetzt zu werden. Weiter versuchen wir hierüber für unseren Sport zu werben, Sponsoren zu finden und durch die Sonntagsrennen das Fernsehen zu begeistern.

Dies geht nur mit Rennen die spannend sind und nicht zu lange dauern (3 Stunden), so wie das Modell bei den Supercrossrennen funktioniert. Entscheidend hierfür ist jedoch, dass diese Rennen angenommen werden. Mit 43 deutschen Fahrern von bisher 750 gemeldeten Fahrern haben wir das uns gesetzte Ziel bei Weitem verfehlt. Ich bitte Euch, uns durch Eure Teilnahme zu unterstützen, dass diese Rennserie eine Zukunft hat.

Wir haben nunmehr vereinbart, dass noch bis diesen Freitag ohne Zuschlag Fahrer nachmelden können. Bitte wendet Euch an die Zuständigen im Verein, Landesverband oder an Mathias Gelhaus. Für Rückfragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Francisco Bähr

 
Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.031 Sekunden  (radnet)