Montreal (rad-net) - Nürnberger-Profi Oenone Wood hat am gestrigen Donnerstagabend in Kanada den Rundfahrtsieg bei der Tour du Grand Montreal
erreicht und damit nach Vorjahressiegerin Judith Arndt ihrer Equipe Nürnberger Versicherung den zweiten Sieg in Folge bei der kanadischen Frauenrundfahrt geschenkt. Die Weltranglisten-Erste gewann dank der tatkräftigen Unterstützung ihrer Equipe die Kanada-Tour mit einem Vorsprung von 13 Sekunden vor der Schweizerin Annette Beutler vom Team Quark. Auf Gesamtrang drei platzierte sich die Dänin Dorte Rasmussen (SATS) mit einem Rückstand von 19 Sekunden.
Weltmeisterin Judith Arndt, die zusammen mit der Equipe Nürnberger Versicherung einen maßgeblichen Anteil an dem Gesamtsieg Woods hatte, belegte als beste deutsche Starterin Rang acht. Darüber hinaus dominierte Oenone Wood, die zwei Etappen gewann, die Sprint- und Punktewertung, während ihre Equipe in der Mannschaftswertung Rang drei hinter dem US-amerikanischen Team Quark und dem dänischen SATS-Team belegte.
Die letzte Etappe der Tour du Grand Montreal fand auf einem neuen Kurs in Mont-St.-Hilaire statt. Der Tagesabschnitt wurde geprägt von den drei Fahrerinnen Daniela Fusar Poli (Italien), Melissa Sanborn (USA) und Melissa Holt (Neuseeland). Das Trio, das keine Gefahr mehr für die Führenden in der Gesamtwertung darstellte, fuhr mit einem komfortablen Vorsprung von rund zwei Minuten nach 115 Kilometern über die Ziellinie. Oenone Wood gewann den Spurt des Hauptfeldes und wurde Vierte vor ihrer Equipe-Kollegin Judith Arndt.