Nürnberg (rad-net) - Der deutsche Frauenprofirennstall Equipe Nürnberger Versicherung hat zwei namhafte Fahrerinnen für die kommende Radsportsaison verpflichtet. Mit der deutschen Nachwuchsfahrerin Trixi Worrack sowie der schwedischen Meisterin Madeleine Lindberg tragen ab dem neuen Jahr zwei Erfolg versprechende Fahrerinnen das blaue Trikot der Nürnberger Versicherungsgruppe.
„Wir sind glücklich darüber, dass zwei so versierte Fahrerinnen bei uns unterschrieben haben. Beide sind absolute Verstärkungen für unser Team. Gerade Trixi stand schon seit längerer Zeit auf unserer Wunschliste. Sie ist mit ihrer Jugend eine Investition für unsere Zukunft“, freut sich Equipe-Manager Herbert Oppelt über die beiden Neuverpflichtungen. „Die Mannschaft für das nächste Jahr nimmt immer mehr Konturen an. Wir sind mit einer Reihe von Top-Fahrerinnen im Gespräch. Und ich bin zuversichtlich, dass wir in der kommenden Saison eine schlagkräftige Equipe-Mannschaft zusammenstellen werden, um unserem Ziel näher zu kommen.“
Die Cottbuserin Trixi Worrack gehört mit ihren 21 Jahren bereits zu dem Kreis der erfolgreichsten deutschen Fahrerinnen. In dieser Saison gewann die Nationalfahrerin die Titel der Europameisterin (Bergamo/ITA) und der Deutschen Bergmeisterin (Albstadt). Darüber hinaus sicherte sie sich neben zahlreichen Tageserfolgen bei Eintagesrennen und Rundfahrten, u.a. bei der „Thüringen-Rundfahrt der Frauen“, den Etappensieg bei der schweren Bergetappe der amerikanischen „Idaho-Rundfahrt“. Zu den größten Erfolgen in ihrer noch jungen Karriere zählen weiterhin der Gewinn der „Mallorca-Rundfahrt 2001“, der Juniorinnen-Weltmeistertitel im Zeitfahren 1998 in Valkenburg (NED) sowie der dritte Platz beim belgischen Weltcuprennen „Wallonischer Pfeil 2002“.
Mit der schwedischen „Tour-de-France“-Etappensiegerin Madeleine Lindberg fährt in der kommenden Saison die WM-Bronzemedaillengewinnerin von 2000 in den Reihen der Equipe NÜRNBERGER Versicherung. Lindberg begann im Alter von 12 Jahren mit dem Radsport und sicherte sich 1984 gleich den schwedischen Titel bei den Jugendmeisterschaften. Nach einem Zwischenstopp beim Skilanglauf führte sie ihr Weg nach hartem Training ins Profigeschäft und damit zu einer Reihe von großen Erfolgen. Die 30-jährige Schwedin, die in den letzten drei Jahren für das niederländische Profiteam Farm Frites in die Pedale trat, gewann von 1999 bis 2001 drei Mal in Folge die Straßenmeisterschaften ihres Heimatlandes. In Abwesenheit von Equipe-Zeitfahrspezialistin Jenny Algelid-Bengtsson sicherte sie sich darüber hinaus im Jahr 2001 den nationalen Titel beim Kampf gegen die Uhr. In diesem Jahr konnte sie Etappenerfolge bei der „Tour de France feminin“ und bei der „Thüringen-Rundfahrt der Frauen“ feiern. Ihren bisher größter Erfolg errang sie 2001 bei der Weltmeisterschaft im französischen Plouay, bei der sie hinter der Russin Zinaida Stahurskaia und der Niederländerin Chantal Beltman die Bronzemedaille gewann.
Größte
Erfolge Trixi Worrack
1998 – Junioren-WM-Titel EZF
2001 – Mallorca-Rundfahrt
2002 – EM-Titel (Straße),
Deutsche Meisterin Berg,
3. Platz WC Fleche Wallone
Größte
Erfolge Madeleine Lindberg
2000 – WM-Bronze (Straße)
Schwed. Meisterin (Straße)
2001 – Schwed. Meisterin (Straße)
Schwed. Meisterin (EZF)
2002 – Schwed. Meisterin (Straße)
Etappensiegerin Tour de France u. Thüringen