Erweiler-Ehlingen (rad-net) – Der Norweger Kristoffer Halvorsen hat die erste Etappe der 26. Trofeo-Karlsberg in Erweiler-Ehlingen gewonnen. Das Teilstück führte die jungen Radfahrer auf einem Rundkurs von 100 Kilometern durch das Blies- und Mandelbachtal. Halvorsen, der schon bei Istrienrundfahrt einen dritten Platz belegen konnte, entschied die Etappe im Massensprint. Zweiter wurde Christopher Lawless und Dritter Germain Burton, beide aus Großbritannien.
Im Laufe des Rennens hatten sich immer wieder Spitzengruppen gebildet, die aber nie entscheidend wegkamen. Erst in der letzten Rennrunde bildete sich eine Spitzengruppe, die sich einen Vorsprung von gut 30 Sekunden herausfahren konnte, unter der Führung der Teams aus Dänemark um Vorjahressieger Mads Pedersen sowie des Teams des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wieder gestellt wurden.
Mit seinem Sieg übernahm Halvorsen auch das Gelbe Trikot sowie die Führung in der Sprint- und Nachwuchswertung. Das Bergtrikot trägt auf der zweiten Etappe der Schwede Lucas Eriksson. Sieger der Mannschaftswertung wurde das Team aus Großbritannien. Bester Deutscher war zum Auftakt Eric Süssemilch vom RSC Biberach auf Platz 13.
Die zweite Station des Rennens, das vierte Station des «Nations Cups» der UCI (Union Cycliste Internationale) ist, führt morgen über ebenfalls 100 Kilometer. Start ist in Nassweiler, Ziel in Ludweiler. Die Trofeo-Karlsberg dauert noch bis Sonntag, dann findet im Rahmen des Rennens im Saarland auch das vierte Rennen zur Rad-Bundesliga der Junioren statt.