Bremen (rad-net) - Die Nordmilch hat als Sponsor des Milram-Teams ihrer Mannschaft den Rücken gestärkt, will nach dem Ausstieg von ARD und ZDF aus der Live-Berichterstattung von der Tour de France und dem derzeitigen Aus für die Deutschland-Tour die Situation und das Ergebnis ihres Investments aber weiter genau beobachten. Martin Mischel, Vorstand für Marketing und Vertrieb der Nordmilch sagte, man werde den Wert des Sponsorenengagements neu Beurteilen. «Einigen Unverbesserlichen ist es nun gelungen, eine Einschränkung der medialen Berichterstattung zu erzwingen. Millionen Radsportsfans haben darunter zu leiden.»
Mit Entscheidungen sei aber erst Ende des kommenden Jahres zu rechnen. «Dann, wenn wir die Auswirkungen auf den tatsächlichen Werbeeffekt für unsere Marke Milram bewertet haben.» Gleichzeitig unterstrich der Nordmilch-Vorstand die Verantwortung, die er für sein Team sehe: «Der Radsport steht erneut vor einer Wende. Wir werden uns aktiv an der Diskussion über einen neuen Radsport in Deutschland beteiligen.»
Die Nordmilch als Sponsor des einzigen deutschen ProTour-Teams ist mit jährlich 4,1 Milliarden verarbeiteten Kilo Milch das größte milchwirtschaftliche Unternehmen Deutschlands und rangiert unter den Top-Ten in Europa. Mit rund 2900 Mitarbeitern erwirtschaftete der Konzern 2007 einen Jahresumsatz von 2,3 Milliarden Euro.