Geilenkirchen (rad-net) - Julian Hellmann vom RC Olympia Bünde hat sich in Geilenkirchen den Titel des Norddeutschen Meisters gesichert. Bei optimalen Witterungsbedingungen hatte sich im Rennen der Junioren über 115 Kilometer eine fünfköpfige Gruppe abgesetzt, die das Rennen unter sich ausmachte. Während im Finale mit Daniel Wincierz und Jakob Wessels zwei Fahrer nicht mehr folgen konnten setzte sich nach 3:04:12 Stunden Hellmann vor Henri Schulze Lutum vom RC Bocholt und René Klawonn von der RG Hamburg durch. Im Spurt des Feldes, der von einem Sturz überschattet war, holte sich Daniel Mrosek vom RV Diana Oberbruch Platz sechs.
Den Titel in der Jugendklasse sicherte sich bei den im Rahmen der „West-Energie-Tour“ ausgetragenen Meisterschaften nach 59,4 Kilometern und 1:39:06 Stunden Maximilian Juchmann von der RSG Harsewinkel. Auch das Rennen der Jugendklasse wurde durch eine Spitzengruppe geprägt. Insgesamt acht Fahrer hatten sich hier aus dem Feld absetzen können. Juchmann gewann vor Max Nabrotzky von der Harburger RG und Ruben Zepuntke von der SG Radschläger Düsseldorf.
Im Rennen der Schülerklasse fuhr die vierköpfige Spitzengruppe bereits kurz nach dem Start davon und hatte anschließend während der 35,2 Rennkilometer angesichts eines eher bummelnden Feldes leichtes Spiel. Im Finale setzte sich Lukas Jürss vom RC Titan Leverkusen vor Simon Evers vom RV Urania Delmenhorst, Nikolai Hoffmeister von der RG Paderborn und Silvio Herklotz vom RSV Werner Otto Berlin durch. Den Spurt des Feldes gewann Moritz Richter vom RSC Köln-Rath.
Über die Norddeutschen wie die Süddeutschen Meisterschaften können sich die Nachwuchsfahrer für die Deutschen Meisterschaften in Unna qualifizieren. Bei den Schülern und in der Jugendklasse bekommen jeweils die besten 30 Fahrer Startplätze für die nationalen Meisterschaften. Dazu kommen die Startplätze, die der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) über die Sichtungsrennen vergibt. In der Juniorenklasse sind die besten 80 Fahrer nach der Bundesliga-Rangliste im Anschluss an die Deutschen Bergmeisterschaften gesetzt. Die besten zehn Fahrer der Nord- und Süddeutschen Meisterschaften, die nicht darunter sind, qualifizieren sich zusätzlich.
Ergebnisse