Geelong (AUS) / (rad-net) - Nürnberger-Neuzugang Kate Bates hat zum Abschluss der australischen Kriterienserie Jayco Bay Cycling Classic ein erstes Ausrufezeichen für ihren neuen Rennstall gesetzt. Die Bahnspezialistin der Equipe-Nürnberger gewann heute in Geelong vor Nürnberger-Profi Oenone Wood das fünfte und letzte Rennen im Sprint. Damit sorgte sie zusammen mit ihrer Equipegefährtin für den ersten Doppelerfolg in der neuen Wettkampfsaison für die Equipe Nürnberger Versicherung.
Bereits auf der vierten Etappe zeigte die 23-jährige Vizeweltmeisterin in der Bahn-Einerverfolgung ihr Können, als sie in den Geelong Botanic Gardens hinter der australischen Olympiasiegerin Sara Carrigan und ihrer Landsfrau Sally Cowman den dritten Platz belegte.
In der Gesamtwertung der fünftägigen Rennserie musste sich Oenone Wood als Titelverteidigerin mit Gesamtrang zwei zufrieden geben. Die Weltranglisten-Erste und zweifache Weltcupgesamtsiegerin lag nach Beendigung des heutigen Tagesabschnitts mit einer Gesamtpunktzahl von 37 auf Rang zwei hinter Leaderin Katie Mactier (46 Punkte). Dritte wurde Belinda Goss mit 31 Zählern.
Die australische Kriterienserie dient der nationalen Fahrerelite der Frauen und Männer als Vorbereitungsevent auf die anstehenden australischen Meisterschaften in Adelaide (11. – 13. Januar), die in diesem Jahr gleichzeitig die Qualifikationsrennen der traditionsreichen Commonwealth Games darstellen und somit der Veranstaltung einen besonderen Glanz verleihen werden.