Leipzig (rad-net) - Das Neuseenland bei Leipzig freut sich auf den Radsport-Tag: Angeführt von den ProTour-Teams Milram und High Road steht am Pfingstmontag in Zwenkau alles im Zeichen der „neuseen classics rund um die braunkohle“, die in diesem Jahr in die fünfte Runde gehen. Von der Besetzung des Profirennens versprechen sich die Veranstalter Spannung bis zur Zielgeraden. „Die Sprinter werden das Rennen unter sich ausmachen“, schätzt Renndirektor Harald Redepenning. Mit dabei sind unter anderem Gerald Ciolek, Kim Kirchen, Ralf Grabsch oder Christian Knees, kündigten die Veranstalter an.
Auch die Leipziger im Starterfeld wollen wieder vorne mitmischen. Der Vorjahreszweite Steffen Radochla vom Team ELK Haus-Simplon, André Schulze von PSK Whirlpool sowie Tilo Schüler und Eric Baumann vom Team Sparkasse wollen sich auf ihren Heimstrecken beweisen. Tilo Schüler: „Als Leipziger will man hier gewinnen.“
Teil der Veranstaltung sind wie immer auch die Jedermannrennen über in diesem Jahr 30, 70 und 130 Kilometer. Bisher sind nach Angaben der Veranstalter knapp 2000 Anmeldungen eingegangen, 2500 Teilnehmer dürfen starten. Die Rennen sind dabei in diesem Jahr Teil des neuen German Cycling Cup.
Das Angebot für den Breitensport wird in Zwenkau durch die Young-Classics mit so genannten Fette-Reifen-Rennen und Radwanderfahrten komplettiert.
German Cycling Cup