Frankfurt (rad-net) - Neun Teams aus Deutschland peilen das kommende Jahr eine Lizenz als so genanntes «Continental-Team» an. Damit sind zwei Teams, die in dieser Saison noch aktiv waren, nicht mehr dabei. Eine Mannschaft rückt dafür neu in die Reihe der «Continental-Teams» auf. Das geht aus den Unterlagen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hervor, die jetzt beim Weltradsportverband (UCI) eingereicht werden müssen.
Neu in der Reihe der Teams der dritten Kategorie ist für das kommende Jahr das Team «FC Rheinland-Pfalz Mainz». Keine Lizenz mehr gelöst haben das Team Ista sowie das Team 3C Gruppe. Mit ihren Farben mischen weiterhin das Thrünger Energie-Team, die Mannschaft Kuota-Senges, die im kommenden Jahr voraussichtlich einen neuen Namen bekommt, das Team Sparkasse, das Continental-Team Milram, das LKT-Team Brandenburg, das Team Mapei-Heizomat und das Team Vlassenroot im deutschen Radsport mit.
Die Teams hatten sich bereits bis Ende September um eine Lizenz bewerben müssen. Endgültig und komplett müssen die Unterlagen nun bis zum 10. Dezember bei der UCI vorliegen.
Die deutschen Continental-Teams für das Jahr 2009 in der Übersicht:
Thüringer Energie Team
Team Kuota-Senges (Voraussichtlich mit neuem Namen)
Team Sparkasse (Name steht noch nicht fest)
Continental Team Milram
Team LKT-Team-Brandenburg
Team Mapei Heizomat (Name steht noch nicht fest)
Team Isaac Torgau
FC Rheinland-Pfalz Mainz
Team Vlassenroot (Name steht noch nicht fest)