Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3306 Gäste und 12 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


01.12.2022 10:46
Neue UCI-Regeln für 2023: Mehr Abstand für Begleitfahrzeuge und mehr Bonussekunden

Aigle (rad-net) - Zur Saison 2023 treten im internationalen Radsport einige Regeländerungen in Kraft. Diese betreffen vor allem die Begleitfahrzeuge. Zudem kann künftig um mehr Bonussekunden bei Etappenrennen gefahren werden.

In den vergangenen Jahren war die Regel, dass bei Einzelzeitfahren zwischen Fahrer und Auto mindestens zehn Meter Abstand eingehalten werden muss. Das wird nun jedoch auf 15 Meter ausgeweitet. Die UCI entschied sich für den Schritt, da durch die Begleitfahrzeuge ein aerodynamischer Vorteil erreicht werden kann. Ein Auto gibt nicht nur Windschatten, wenn dahinter gefahren wird, sondern hat auch eine schiebende Wirkung, wenn man davor fährt. Zwar ist der Vorteil nur gering, reiche aber, um einen Unterschied zu machen.

Sportdirektoren oder Fahrer von Begleitfahrzeugen, die in der WorldTour, Women's WorldTour oder ProSeries aus dem Rennen genommen werden, erhalten künftig noch eine zusätzliche Strafe. Sie dürfen ihre Funktion erst wieder im folgenden Rennen der Kategorie ausüben. Die Höchstdauer einer solchen Strafe beträgt sieben Tage, gerechnet ab dem Tag nach dem Verstoß. Wenn der Fahrer nicht identifiziert werden kann, erhält das betreffende Team die Strafe.

Darüber hinaus können Organisationen ab 2023 die Bonussekunden bei Zwischensprints verdoppeln. Normalerweise können bei Zwischensprints 3, 2 und 1 Bonussekunde verdient werden, aber wenn es während eines Teilstücks nur einen einzigen Zwischensprint gibt, kann die Organisation künftig dort auch 6, 4 und 2 Sekunden verteilen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)