Hannover (rad-net) - Zur 24. Austragung präsentiert sich die „Nacht von Hannover“ am 1. August in frischem Gewand. Das traditionsreiche Rad-Spektakel wird erstmals auf einem neuen Kurs stattfinden. Die Profis statt auf dem Kurs um die Markthalle nun um die Oper und damit mitten im Herzen der niedersächsischen Landeshauptstadt.
„Der Opernplatz ist einer der schönsten Plätze der Stadt. Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Veranstaltung eine Ausstrahlung weit über die Stadtgrenzen hinaus haben werden“, so Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil: „Wir stellen uns in diesen für den Radsport schweren Zeiten ganz bewusst an die Seite der Veranstalter und wollen damit auch ein Zeichen setzen.“ Ebenfalls neu bei nächtlichen Rundenhatz ist der sportliche Leiter Thomas Ziegler, der diesen Posten von Jens Heppner übernommen hat.
Der Wahlhannoveraner, in der vergangenen Saison noch als Profi beim T-Mobile Team unter Vertrag, freut sich auf die neue Aufgabe und stellt dem neuen Kurs nach einer gemeinsamen Streckenbesichtigung mit Vorjahressieger und Lokalmatador Grischa Niermann ein exzellentes Zeugnis aus: „Zentral und super attraktiv, wir werden so sicher noch mehr Zuschauern die Gelegenheit bieten können, hautnah dabei sein zu können.“ Der künftige Kurs ist mit einer Länge von 740 Metern knapp 120 Meter länger als die bisherige Runde.