Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3972 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


15.01.2014 12:30
Nationen-Cup-Rennen Trofeo Karlsberg auf drei Tage verkürzt

Gersheim (rad-net) - Die Trofeo Karlsberg im Saarland wird dieses Jahr aus organisatoischen Gründen auf drei Tage verkürzt. Das traditionsreiche Etappenrennen für 17- und 18-Jährige bleibt aber Teil des UCI Juniors Nations’ Cup. Ausgetragen wird das bedeutendeste Nachwuchsrennen auf deutschem Boden vom 20. bis 22. Juni.

«Wir müssen die Trofeo auf drei Tage verkürzen, weil wir wegen fehlender ehrenamtlicher Helfer Probleme mit der Streckensicherung haben», sagte Organisationschef Wolfgang Degott gegenüber «rad-net». Die Überlastung der Freiwilligen Feuerwehr habe zu der Verkürzung von vier auf drei Tage geführt, erklärte Degott, der seit der ersten Austragung im Jahr 1988 dabei ist. Somit werden bei der 27. Auflage der Trofeo Karlsberg an drei Tagen drei Straßenrennen und ein Einzelzeitfahren ausgetragen.

Am Freitag, 20. Juni, geht es los in der Gemeinde Großrosseln und der Stadt Völklingen, am 21. Juni wird es ein Rennen in der Stadt Homburg und ein Zeitfahren in der Gemeinde Gersheim geben, das Abschlussrennen am 22. Juni erfolgt ebenfalls in Gersheim. «Die Strecken in Großrosseln und Bad Homburg sind identisch mit denen von 2013. Das Zeitfahren wird im Gegensatz zum Vorjahr wieder ein flacheres Profil einer klassischen Zeitfahrstrecke aufweisen», sagt Degott.

Die schwerste Etappe mit ihren Anstiegen und Abfahrten sei die erste. Weitere Details zu den einzelnen Strecken und Mannschaften werden die Organisatoren am 22. Mai bekanntgeben. Das Anforderungsprofil habe sich vom Grundsatz her nicht geändert, sagt Degott. «Von der Topographie her ist es ein welliges Profil. Das Tempo macht die Strecke schwer oder leicht», meint der 57 Jahre alte Veranstaltungschef. Die Fahrer haben es also selbst in der Hand.

Im vergangenen Jahr hatten für die Trofeo Karlsberg 22 Teams gemeldet. Zuletzt hatte der Däne Mads Pedersen das Kunststück fertiggebracht, die Trofeo zweimal zu gewinnen - als erster Fahrer in der Geschichte. Zu den Gesamtsiegern zählten unter anderem die späteren Profis Bobby Julich (1989), Marcel Sieberg (2000), Marcus Burghardt (2001) oder Michael Kwiatkowski (2008).

Erste Meldungen von Mannschaften liegen den Veranstaltern vom Förderverein Trofeo Karlsberg e.V. bereits vor. «Wir hoffen auf ein qualitativ hochwertiges Teilnehmerfeld und dass Mannschaften, die beim UCI Juniors Nations’ Cup auf den vorderen Rängen liegen, auch bei der Trofeo fahren», blickt Degott voraus.

Die Junioren-Rennserie des Radsportweltverbandes um den Nationen-Cup umfasst acht Rennen in den Ländern Frankreich, Kroatien, Tschechien, Kasachstan, Luxemburg, Deutschland und Kanada. Mit dem U19-Rennen Paris-Roubaix startet die Serie am 13. April, die Trofeo Karlsberg ist das sechste Rennen. Über das Nationencup-Ranking können sich die ersten zehn Nationen einen zusätzlichen Startplatz für die Weltmeisterschaften sichern.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.053 Sekunden  (radnet)