Ninove (rad-net) - Nico Keinath hat der U23-Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) beim dritten Lauf des Nationen-Cups bei „La Côte Picarde“ das erste Top-Ergebnis gesichert. Beim Sieg des Slovenen Kristjan Koren vom Team Perutnina Ptuj belegte Keinath Platz drei. Zweiter wurde der Australier Simon Clarke. Keinath gewann als einer der stärksten Akteure des Tages im erstklassig besetzten Rennen auch das Bergtrikot.
„Das war ein richtig guter Wettkampf vom ganzen Team. Wir waren in jeder Ausreißergruppe vertreten und haben mit Platz drei nun wichtige Punkte für den Nationen-Cup geholt.“ sagte Bundestrainer Patrick Moster.
Für die U23-Mannschaft geht es nun direkt weiter in die Niederlande, wo am 19. April die „ZLM-Tour“ stattfindet, die ebenfalls zum Nationen-Cup der UCI für die Rennklasse U23 gehört. Die Rennserie erlebte im vergangenen Jahr mit sechs Eintages- und Etappenrennen ihre Premiere. Der Cup hat für die Nationalmannschaften dadurch eine besondere Bedeutung, dass ein Teil der Startplätze für die Weltmeisterschaften über die Gesamtwertung vergeben werden.
In diesem Jahr gehören der Grand Prix du Portugal, die Flandern-Rundfahrt der
U23 am 12. April in Belgien, das Rennen La Côte Picarde in Frankreich am 19. April, die niederländische ZLM-Tour am 19. April, der Giro delle Regioni vom 26. April bis zum 1. Mai, in Italien, der Nationencup im kanadischen Ville Saguenay vom 5. bis zum 8. Juni, der Grand Prix Tell vom 20. bis zum 24. August in der Schweiz und die Tour de l‘Avenir vom 5. bis zum 14. September in Frankreich zum Kalender des Nationen-Cups.