Hofweier (rad-net) - Am kommenden Wochenende finden in Hofweier in Südbaden die deutschen Straßenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen statt. Den Auftakt machen die Schüler am Samstag um 13.00 Uhr, gefolgt von den Schülerinnen und der männlichen Jugend, die ihr 75 km langes Rennen um 15.45 Uhr starten. Am Sonntag geht die weibliche Jugend um 10.00 Uhr als erstes auf die Strecke; anschließend kämpfen die Juniorinnen um das Meistertrikot und schließlich die Junioren, die ebenfalls zehnmal den 12,5 km langen Rundkurs absolvieren müssen. Für die Juniorinnen ist der Titelkampf in Südbaden gleichzeitig Wertungsrennen zur „Nürnberger Versicherung“-Rad-Bundesliga.
Während bei der Jugend und den Schülern der Favoritenkreis schwer auszumachen ist, nennt Bundestrainer Patrick Moster bei den Junioren klare Kandidaten. Der Jenaer Oliver Giesecke gehört für ihn ebenso dazu wie die beiden Bayern David Hesselbarth und John Degenkolb, der Sieger des ersten Bundesligarennens in Berlin.
Auch Marcel Kittel, amtierender Weltmeister und frischgebackener Deutscher Meister im Einzelzeitfahren, gehört zum Favoritenkreis. In der Bundesliga-Zwischenbilanz liegt John Degenkolb mit 370 Punkten vor Oliver Giesecke und David Hesselbarth.
Bei den Juniorinnen liegt Lisa Brennauer (Bayern/Sachsen Anhalt) nach vier Rennen vor Romy Kasper und Susi Tosch. Alle drei werden am kommenden Sonntag im Meisterschaftskampf bestimmt ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen, wenn die Medaillen vergeben werden.