Biberach (rad-net) - In Biberach werden heute die Deutschen Meistertitel in den Nachwuchsklassen vergeben und die ersten Titelträger stehen fest. In der U19-Klasse waren Leslie Lührs (RC Die Schwalben München) und Hannah Ludwig erfolgreich und in der Jugend U17 gewann Philipp Straßer (RV Queidersbach) erfolgreich.
Bei den Junioren hatte im Finale eine Gruppe vorne gelegen und als das Feld wieder fast dran war, wurde erneut attackiert. Aus dieser Situation entstand eine neue kleine Spitzengruppe um Lührs. Das Tempo blieb aber weiter hoch und sie retteten einen kleinen Vorsprung von vier Sekunden ins Ziel. Im Sprint war Lührs vor Franz Werner (Chemnitz PSV) und Lars Kulbe (TSVE 1890 Bielefeld) am schnellsten.
Bei den Juniorinnen griff Ludwig immer wieder an und schließlich lag eine vierköpfige Gruppe mit ihr, Ricarda Bauernfeind, Katharina Hechler und Finja Smekal vorne. Eine der Mitfavoritinnen, Franziska Koch, musste dem hohen Tempo zu Beginn des Rennens Tribut zollen und hatte mit der Entscheidung nichts zu tun. Schließlich teilte sich auch noch die Vierergruppe und Ludwig lag mit Hechler an der Spitze, dahinter lagen Bauernfeind und Smekal. In der letzten Runde setzte sich Ludwig von ihrer Konkurrentin ab und gewann als Solistin vor Hechler. Bauernfeind sicherte sich Bronze.
Straßer siegte in der U17 im Sprint einer sechsköpfigen Gruppe vor Marco Brenner (RSG Ansbach) und Benjamin Boos (RSV Ellmendingen). Bei den Mädchen war Linda Riedmann (RV Concordia Karbach), die im vergangenen Jahr U15-Meisterin war, erfolgreich. Sie verwies Paula Leonhardt (SC Berlin) und Lea Waldhoff (TSG Leutkirch) auf die Plätze zwei und drei.
Meister bei den Schülern U15 wurde Matteo Groß (RV Concordia Reute) vor Justin Bellinger (RSC Biberach) und Max Märkl (RV Edelweiß Roschbach) sowie Tilla Geisler (RSC Cottbus) vor Hanna Geiser (RSC Biberach) und Franzi Arendt (RSC Turbine Erfurt).