Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat die Deutschen Straßen-Meisterschaften der Nachwuchsklassen U15, U17 und U19 im kommenden Jahr nach Offenburg-Fessenbach vergeben. Die Titelkämpfe sind für den 24. und 25. Juni terminiert.
Ausgetragen werden sollen die Rennen für die Mädchen und Jungen auf einer sehr anspruchsvollen Strecke. Auf einem 5,6 Kilometer langen Rundkurs durch die Weinberge von Fessenbach sind pro Runde 110 Höhenmeter zu überwinden. Der Kurs ist eine Erweiterung der 3,4 Kilometer langen Strecke des Bacchus-Pokal in Offenburg-Fessenbach, die einen kurzen, aber steilen Anstieg mit bis zu zehn Prozent Steigung beinhaltet.
«Wir freuen uns wahnsinnig auf die Deutsche Meisterschaft. Nachdem der Bund Deutscher Radfahrer und der Landesverband auf uns mit der Frage, ob wir uns vorstellen könnten, die DM zu organisieren, zugekommen waren, stand die Entscheidung schnell fest», so der 2. Vorsitzende der RSG Offenburg-Fessenbach und Organisationsleiter Dirk Feißt.
Auch Jan Schlichenmaier von der BDR-Radsportjugend zeigte sich zuversichtlich: «Wir sind sehr froh, dass die RSG die DM austrägt. Das ist für die Radsportjugend das wichtigste Rennen im Jahr, aber es ist schwer, für Rennen mit größerer Rundenlänge Veranstalter zu finden. Das ist ein meisterschaftswürdiger Kurs und wir sind uns sicher, dass die RSG Offenburg-Fessenbach eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellen wird.»