Bedale (rad-net/dpa) - Rick Zabel (Katusha-Alpecin) hat die zweite Etappe der Tour de Yorkshire (UCI 2.HC) gewonnen. In Bedale besiegte er nach 132 Kilometern im Massensprint Boy van Poppel (Roompot-Charles) und Chris Lawless (Ineos). Der 25-Jährige feierte damit seinen zweiten Profisieg.
Vier Fahrer setzten sich früh aus dem Peloton ab und bekamen noch Gesellschaft von zwei weiteren Profis. Das Feld hielt die Ausreißer immer in Reicheweite und als noch 50 Kilometer zu fahren waren, betrug ihr Vorsprung nur noch rund eine Minute. Um weitere Angriffe zu unterbinden, wurde der Abstand eine Zeitlang beibehalten.
15 Kilometer vor dem Ziel wurden die ersten Ausreißer eingeholt. Zwei von ihnen wehrten sich aber noch zehn weitere Kilometer und erst fünf Kilometer vor dem Ziel war das Peloton wieder geschlossen und die Entscheidung fiel im Sprint.
In der Gesamtwertung der Rundfahrt durch die britische Grafschaft Yorkshire ist der Kölner nun Zweiter mit nur einer Sekunde Rückstand zum Niederländer Jesper Asselman (Roompot-Charles). Auf Rang drei liegt Van Poppel mit fünf Sekunden Rückstand.