Manchester (rad-net) - Auch der neu formierte Bahn-Vierer des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ist gut in den Weltcup gestartet. Sieben Monate nach dem enttäuschenden WM-Platz neun und dem Verpassen der Olympia-Qualifikation hat das ehemalige deutsche Aushängeschild beim Bahnrad-Weltcup in Manchester Platz sechs belegt. Ausgezeichnet platzierten sich auch die deutschen Frauen im Teamsprint. Christin Muche und Miriam Welte holten nach der besten Qualifikations-Zeit Platz zwei und mussten sich in 34,376 Sekunden nur um 2,4 Hundertstel dem Duo aus Großbritannien geschlagen geben.
Mit dieser Silbermedaille sorgten Muche und Welte für das bisher beste Resultat des BDR-Teams beim ersten Bahn-Weltcup der Saison in Manchester. Mit Blick auf den Bahn-Vierer der Männer freute den neuen Bundestrainer Andreas Petermann mehr als das Ergebnis von Platz sechs noch die Zeit von 4:08,894 Minuten. In der Vorsaison hatten die deutschen Mannschaftsverfolger diese Zeit bei keinem Weltcup erreichen können.
«Darauf lässt sich aufbauen. Wir haben das kleine Finale nur knapp verpasst und somit einen ersten Schritt Richtung WM-Qualifikation gemacht», so der Leipziger. Mit den drei Berlinern Hennig Bommel, Marcel Kalz und Robert Bengsch sowie dem Cottbuser Roger Kluge schickte Petermann einen der jüngsten deutschen Vierer der vergangenen Jahre an den Start. Die schnellste Zeit in der Qualifikation fuhr Olympiasieger und Weltmeister Großbritannien in 3:59,541 Minuten.
Im Punkterennen der Männer landete Olaf Pollack beim Sieg des Briten Chris Newton auf Platz neun. Für eine positive Bilanz sorgte auch die junge Garde der deutschen Sprinter in Manchester. Mathias Stumpf holte sich Platz acht, Gold ging an Jason Kenny. Sabastian Döhrer als zweiter deutscher Starter im Sprint landete auf Platz 16. Im Scratch der Frauen waren keine BDR-Akteurinnen am Start.
Der erste von fünf Weltcups dieses Winters dauert noch bis Sonntag. Im Gegensatz zu den Vorjahren stehen in diesem Jahr gleich fünf Weltcup-Veranstaltungen auf dem Programm. Gefahren wird dabei auf vier Kontinenten.
Die Termine des Bahn-Weltcups in der Übersicht:
31. Oktober bis 2. November 2008: Manchester, Großbritannien
20. bis 22. November 2008: Melbourne, Australien
11. bis 13. Dezember 2008: Cali, Kolumbien
16. bis 18. Januar 2009: Peking, China
13. bis 15. Februar 2009: Kopenhagen, Dänemark
26. bis 29. März 2009: Weltmeisterschaften in Pruszkow, Polen
Auftakt zum Bahn-Weltcup: Charlotte Becker Vierte
Bahn-Weltcup: Petermann geht selbstbewusst in den Olympia-Zyklus