Berlin (dpa) - Der Berliner Radprofi Jens Voigt wird in der kommenden Saison für das CSC-Team des dänischen Tour-de-France- Siegers Bjarne Riis starten.
«Ich habe bei Bjarne Riis zugesagt und werde zunächst mal für ein Jahr dort fahren», sagte Voigt dem Internetanbieter Sport1. Nach sieben Jahren verlässt der gebürtige Mecklenburger damit das französische Team Credit Agricole. Zuvor hatte der 31-Jährige lange mit dem Team Gerolsteiner verhandelt, nahm das Angebot des deutschen Rennstalls schließlich aber nicht an. Bei Credit Agricole hätte ein weiteres Engagement nur «mit finanziellen Einschränkungen» erfolgen können. «Ich habe auch mit US Postal telefoniert. Mit Bjarne Riis bin ich mir dann einig geworden», erklärte Voigt.
Die Saison 2003 war für Vogt, der vor zwei Jahren seinen größten Erfolg mit einem Etappensieg bei der Tour de France feierte und einen Tag im Gelben Trikot des Führenden verbrachte, nicht nach Wunsch verlaufen. In diesem Jahr musste er ausgerechnet in der Nähe von Toulouse - dem Ort seines zweiten Wohnsitzes - mit einem Magen-Darm- Infekt die Frankreich-Rundfahrt abbrechen.