Frankfurt (rad-net) - Die Deutschen Meisterschaften im Trial werden nicht mehr als Serie sondern an einem Wochenende im UCI Modus mit Halbfinale und Finale gefahren. Das geht aus den am Wochenende beim Hauptausschuss des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) verabschiedeten neuen Wettkampfbestimmungen hervor. In diesem Jahr finden die entsprechenden Meisterschaften für die 20-Zoll-Biker in Melsungen und in der 26-Zoll-Klasse in Schatthausen statt. Ab dem kommenden Jahr plant der BDR die Einführung einer internationalen Trial-Bundesliga wie bei den Mountainbikern.
Die Sektionen für die Deutschen Meisterschaften werden von einer Projektgruppe neutral gebaut. Das soll den Heimvorteil der jeweiligen Gastgeber minimieren und gleiche Bedingungen schaffen. Außerdem wird in diesem Jahr eine Damenklasse für die Deutschen Meisterschaften in der 20-Zoll-Klasse eingeführt. Hier werden rund 20 Teilnehmerinnen erwartet, die damit ab sofort bei den Meisterschaften nicht mehr in der Männerklasse starten.
Außerdem soll bei den Deutschen Meisterschaften unterhalb der Juniorenklasse eine kombinierte Klasse für Jugend und Schüler intalliert werden, um den Nachwuchs zu fördern und im 26-Zoll-Bereich international den Anschluss zu finden. Der Mountainbike-Trialpokal wird im Gegenzug nur noch für die Mastersklasse durchgeführt.
Die neuen Wettkampfbestimmungen Trial können unter dem Menüpunkt Regularien/Formulare - Reglements als pdf-Datei abgerufen werden.
Reglements