London (rad-net) - Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) hat angekündigt, seine Radsportkarriere 2025 zu beenden. Der Toursieger von 2018 wird in seinem letzten Jahr hauptsächlich Etappenrennen bestreiten.
Eigentlich hatte Thomas geplant, in seinem letzten Jahr noch einmal die Frühjahrsklassiker zu absolvieren, hat sich nun aber dagegen entschieden. «Die Klassiker sind jetzt einfach zu hektisch, sonst muss man sich auf einen Sturz einstellen. Dazu fehlt mir der Mut», sagte der 38-Jährige in einem von Ineos Grenadiers hochgeladenen Video, in dem er und sein Teamkollege Michal Kwiatkowski einen Ausblick auf die neue Saison geben.
Der Brite beginnt seine Abschiedssaison mit der Tour Down Under vom 21. bis 26. Januar. Danach stehen für ihn die Volta ao Algarve (19. bis 23. Februar) und «noch ein paar Etappenrennen» mit Tirreno-Adriatico (10. bis 16. März) und der Katalonien-Rundfahrt (24. bis 30. März) auf dem Programm. Schließlich hofft er auf eine letzte Tour de France, die vom 5. bis 27. Juli rollt. Und danach? «Vielleicht die Tour of Britain als Abrundung», so Thomas. Die Rundfahrt in Großbritannien ist vom 2. bis 7. September terminiert.
Thomas hat letzte Saison gezeigt, dass er als Klassementsfahrer noch viel zu bieten hat. Beim Giro d'Italia fuhr er auf den dritten Gesamtrang.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!