Imola/Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband hat nun offiziell die Strecken für die Straßenrennen und Zeitfahren bei der Straßen-Weltmeisterschaft vom 24. bis 27. September in Imola (Italien) veröffentlicht.
Die Straßenrennen werden auf einem 28,8 Kilometer langen Rundkurs gefahren, Start und Ziel ist auf Imolas renommierter Automobilstrecke Enzo e Dino Ferrari. Der erste Kilometer und die drei letzten Kilometer jeder Runde befinden sich auf der Formel-1-Rennstrecke, während der Rest der Strecke auf engen, von Weinbergen umgebenen Straßen durch eine wellige Region führt.
Das Rennen der Männer wird 258,2 Kilometer lang sein und über fast 5000 Höhenmeter gehen. Die Frauen müssen 143 Kilometer und 2800 Höhenmeter bewältigen. Die Runde umfasst zwei schwierige Abschnitte: die Anstiege Mazzolano und Cima Gallisterna. Insgesamt sind das pro Rund 5,5 Kilometer bergauf mit einer durchschnittlichen Steigung von zehn Prozent und Passagen von bis zu 14 Prozent.
Davide Cassani, ehemaliger Radprofi aus der Region und Präsident des Tourismusförderungsausschusses der Emilia-Romagne, erklärt: «Es wird ein schwieriger Kurs: Die Fahrer müssen mit wiederholten Anstrengungen fertig werden, es wird nicht viel Erholung geben zwischen den beiden Anstiegen. Teamtaktiken werden wichtig sein, um die Kapitäne ins Ziel zu bringen. Im Ziel werden Solisten oder eine kleine Gruppe ankommen.»
Die Strecke des Zeitfahrens ist hingegen ziemlich flach. Sowohl die Männer als auch die Frauen müssen 31,7 Kilometer zurücklegen, dabei geht es über 200 Höhenmeter. Damit dürfte der Kurs den absoluten Zeitfahr-Spezialisten liegen. «Es wird eine sehr schnelle Strecke», sagt Cassani. «Abgesehen von zwei kleinen Steigungen auf den letzten fünf Kilometern vor der Einfahrt in das Imola Autodrom ist es ideal für reine Spezialisten. Wir sollten Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 50 km/h sehen.»
Straßen-WM 2020 in Imola