Gera (rad-net) - Die Strecke der 32. Auflage der Internationalen Thüringen-Tour für Frauen steht fest. Die Rundfahrt wird vom 28. Mai bis 2. Juni über sechs Etappen auf einer Gesamtstrecke von mehr als 600 Kilometer in die Zielorte Gera, Schleiz, Dörtendorf, Meiningen, Gotha und Altenburg führen.
«Dieses Rennen hebt den Bekanntheitsgrad Thüringens im Ausland und ist ein hochkarätiges Ereignis mit Vorbildwirkung und Unterhaltungswert für unsere Bevölkerung», betonte Thüringens Finanzministerin Heike Taubert bei der Vorstellung der Rennstrecke.
Es wird wieder ein sehr starkes Feld am Start sein: Sechs der besten zehn Frauen-Profiteams haben ihre Startzusage gegeben. Insgesamt haben 19 Mannschaften gemeldet, 144 Fahrerinnen kämpfen um die Sondertrikots in sieben Wertungen, allen voran ums Gelbe Trikot, das wieder unter dem Patronat von Lotto Thüringen steht. «Wir wissen aus Erfahrung, dass die Radsportlerinnen extrem sportlich und besonders fair bei der Sache sind», begründete Geschäftsführer Jochen Staschewski das Engagement seines Unternehmens.
Im vergangenen Jahr gewann Lisa Brennauer die Rundfahrt vor Ellen van Dijk und Lucinda Brand. Brennauer wird auch in diesem Jahr mit ihrem Team WNT-Rotor am Start sein und will ihren Vorjahreserfolg wiederholen.