Frankfurt (rad-net) - Mit einem Flyer für Athleten will die Deutsche Sportjugend (dsj) weiter für das Thema Doping und Manipulation im Leistungssport sensibilisieren. Zielgruppe des Flyers unter dem Titel «Athleteninfo - Sport ohne Doping» sind vor allem Leistungssportlerinnen und Leistungssportler. Der Flyer gibt unter anderem wichtige Informationen, die bei der Behandlung sowie beim Verschreiben und Ausgeben von Medikamenten zu berücksichtigen sind.
Zugleich bekommen die jungen Sportlerinnen und Sportler einen ersten Überblick über die Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und über die Regelungen zum Ausfüllen einer medizinischen Ausnahmegenehmigung (TUE). Außerdem hilft der Flyer ihnen auch bei Dopingkontrollen, so zum Beispiel bei der Beantwortung von Fragen der Ärztinnen und Ärzte. Damit erhalten die Sportler erstes Basiswissen zum Thema Dopingprävention.
Aktive sollenin der Mappe ihre Atteste, Rezepte und Ausnahmegenehmigungen oder Informationen zu Medikamenten sammeln und immer wenn nötig bei sich führen. Dafür haben die Verantwortlichen der dsj den Flyer mit einer speziellen Hülle wie früher bei Schulheften versehen.
Der Umfang des Flyers ist mit 24 Seiten im DIN LANG-Format kurz, kompakt und übersichtlich gehalten. Er hält alles zusammen und ist leicht zu transportieren.
Links:
www.gate-projekt.de
www.dsj.de/Publikationen
www.nada-bonn.de
www.contra-doping.de