Zeeland (rad-net) - Rund 4500 Athleten aus allen europäischen Ländern werden im September zu den «Senior-Games» in der niederländischen Region Zeeland erwartet. Im Rahmen der Wettkämpfe, die insgesamt 22 Sportarten umfassen, werden für die Athletinnen und Athleten im Alter von 50 und mehr Jahren auch verschiedene Radrennen ausgetragen. Vorgesehen sind Mountainbike-Rennen in den Kategorien «Cross-Country» und «Strandrennen» sowie das komplette Programm aus Straßenrennen. Los geht es dabei mit einem Prolog von 4,5 Kilometern Länge. Es folgen Straßenrennen mit je nach Alter zwischen 45 und 90 Kilometern Länge, einem Zeitfahren über 15 Kilometer sowie der Fernfahrt zwischen Tholen und Woensdrecht über abhängig vom Alter entweder 120 oder 90 Kilometer Länge.
Interessierte Teilnehmer können sich bis zum 1. Mai über die Webseite der Veranstaltung unter www.seniorgames.com anmelden. Für eine Anmeldegebühr von immerhin 50 Euro gibt es ein umfangreiches Programm, ein T-Shirt sowie das Transfer-Angebot zwischen den Unterkünften und den Sportstätten. Für einige Sportarten ist nochmals ein Zuschlag erforderlich.
Die Organisatoren der «Senior-Games» richten sich mit ihrem Wettkampf allerdings ausdrücklich an leistungsorientierte Sportler. «Hier ist nicht nur Dabeisein alles. Wir streben ein möglichst hohes Leistungs- und Konkurrenzniveau an», teilten die Organisatoren mit. So sind für einige der 22 Disziplinen auch Qualifikationen zu erfüllen. Geplant sind Wettkämpfe in Leichtathletik, Pferdesport, Triathlon, Badminton, Judo, Fußball, Billard, Mountainbike, Volleyball, Bowling, Pétanque, Straßenrennen, Bridge, Schach, Segeln, Dame, Schießen, Schwimmen, Golf, Tischtennis, Bogenschießen und Tennis.