Kirchberg/Graz (rad-net) - Die Jedermann-Saison 2008 ist mit dem großen Finale beim Sparkassen Münsterland Giro gerade ausgeklungen, da stehen die ersten Veranstalter für das kommende Jahr bereits in den Startlöchern. Wie in diesem Jahr gibt es dabei auch 2009 gleich zwei Etappen-Rennen durch Österreich. Den Auftakt macht „Peakbreak“. Bei diesem Rennen geht es erneuet auf eine Rundtour mit Start und Ziel in Graz. Gefahren wird vom 21. bis zum 27. Juni, unter anderem sollen Großglockner, Kitzbüheler Horn, Sölkpass und Dientensattel auf dem Programm stehen. Die Anmeldung für das Rennen, an dem zur Premiere knapp 50 Athleten teilnahmen, ist bereits geöffnet.
Als besonderes Angebot laden die Veranstalter Teams und Vereine ein, einen Startgeld-Rabatt zu kassieren. Den gibt‘s allerdings erst ab dem zehnten Starter.
Bei der „TOUR-Trans-Austria“ setzt man auch im zweiten Jahr auf die perfekte Organisation der „Jeantex-TOUR-Transalp“. Auch für dieses Etappenrennen, bei dem zur Premiere über 250 Teilnehmer dabei waren, allerdings unter großer Kälte und teilweise schlechtem Wetter litten, wird die Anmeldung noch in diesem Jahr geöffnet. Los geht‘s am 17. November, gefahren wird im kommenden Jahr vom 13. bis zum 19. September. Anders als bei „Peakbreak“ geht es dabei nicht im Kreis sondern voraussichtlich von Tirol nach Kärnten.