Kapstadt (rad-net/dpa) - Radprofi Steffen Radochla aus Leipzig vom neuen Wiesenhof-Akud-Team holte sich seinen zweiten Etappensieg beim Giro del Capo in Südafrika.
Die Abschluss-Etappe hatte besondere Bedeutung: Sie war das in ganz Afrika berühmte «Cape Argus»-Rennen, bei dem neben den Profis auch 35 000 Amateur und Hobbyfahrer auf die Strecke gingen. Radochla gewann im Sprint als erster Deutscher das Rennen mit den weltweit meisten Teilnehmern. Stefan Heiny vom Team Lamonta wurde Etappendritter, Robert Bartko (BDR-Nationalmannschaft Bahn) 13.
Leif Lampater (BDR-Nationalmannschaft Bahn ) belegte als bester Deutscher hinter dem Gesamtsieger Peter Velits (SvK) mit einem Rückstand von 3:02 Minuten einen hervorragenden 9. Platz in der Gesamtwertung. Die Rundfahrt war ein Teil der Vorbereitungmaßnahme der deutschen Bahnnationalmannschaft auf die im April stattfindenen Bahn-Weltmeisterschaften in Bordeaux (13. - 16.04.2006). Neben Leif Lampater waren Guido Fulst, Robert Bartko, Robert Bengsch, Hennig Bommel und Karl-Christian König in der Nationalmannschaft am Start.
Ergebnisse...