Aigle (rad-net) - Die Top-Teams und Nationalmannschaften des Frauenradsports erhalten nach Vorschlag der Vereinigung der Profiteams der Frauen, Association Internationale des Groupes Cyclistes Professionnels Féminine (AIGCP Féminine), ein einheitliches Qualitätssiegel. Das entsprechende Logo hat der Weltradsportverband (UCI) jetzt vorgestellt. Vorerst soll das Tragen des Logos auf dem Trikot, wie es auch die Teams der ProTour der Männer haben, allerdings freiwillig sein. Entscheiden sich die Teams jedoch, mit dem Logo zu fahren, müssen sie sich zunächst als „UCI Women‘s Team“ registrieren lassen und unterwerfen sich damit einem Mindestmaß an Kontrolle durch die nationalen Verbände.
Das Logo, das es grundsätzlich schon in diesem Jahr gab, soll den Wiedererkennungswert der Sportgruppen erhöhen und sie zu den Vereinsmannschaften unterscheidbar machen. „Ein guter Schritt. Wenn es nach mir geht, werden wir das Logo auch auf Trikot und Auto anbringen“, sagt Jens Zemke von der Equipe Nürnberger Versicherung gegenüber rad-net. Zemke, gleichzeitig Vizepräsident des AIGCP Féminine, hatte die Einführung des Logos auch im Präsidium der Vereinigung befürwortet.