Charleville-Mezieres (dpa) - Der Cottbuser Olaf Pollack hat die Auftaktetappe der zweitägigen französischen Rad-Rundfahrt «Criterium International» gewonnen und seinem neuen Arbeitgeber den ersten Saisonsieg beschert.
Der Sprint-Spezialist, der zum Jahresbeginn von T-Mobile zum Team Wiesenhof-Felt gewechselt war, gewann den Massensprint nach über 179 Kilometer von Alsfeld nach Charleville-Mezieres. Zweiter wurde der Italiener Angelo Furlan vor dem Spanier Mikel Gaztanaga. Auf Rang vier spurtete der Österreicher Peter Wrolich vom deutschen Team Gerolsteiner.
«Endlich ist der Knoten geplatzt und wir haben unseren ersten Saisonsieg in der Tasche», freute sich Wiesenhof-Felt-Manager Raphael Schweda.«Nach den guten Resultaten der vergangenen Wochen, bei denen wir immer knapp an dem ersten Erfolg vorbeigefahren sind, gibt uns dieser Sieg von Olaf noch mehr Selbstvertrauen.»
Pollack geht damit im Gelben Trikot des Spitzenreiters auf die ersten Halbetappe, die am 2. April über 98 Kilometer von Les Vieilles Forges nach Monthermé führt. Das «Criterium International» endet mit einem 8,3 Kilometer langen Zeitfahren in Charleville-Mezieres.