Berlin (rad-net) - Das Organisationskomitee der Bahn-Weltmeisterschaften 2020 in Berlin hat das Plakatmotiv für die Titelkämpfe im kommenden Jahr im Berliner Velodrom vorgestellt. Gleichzeitig wurde das Poster für die 133. Deutschen Bahn-Meisterschaften präsentiert, die ebenfalls in Berlin ausgetragen werden.
«Ich bin echt stolz, schon jetzt Teil der WM 2020 zu sein und das offizielle Poster zu zieren», sagte der ehemalige Sprint-Weltmeister Stefan Bötticher. Der Chemnitzer liefert sich auf dem WM-Plakat ein Kopf-an-Kopf-Duell mit Matthew Glaetzer aus Australien, ebenfalls Ex-Weltmeister im Sprint. Über beiden ist das futuristische Dach des Velodrom Berlins als Wahrzeichen der Radrennbahn zu erkennen. «Wir wollen die Dynamik des Radsports rüberbringen - das ist mit diesem packenden Zweikampf gelungen. Gleichzeitig kommt die Geschwindigkeit rüber», so Burckhard Bremer, Projektleiter der Bahn-WM 2020.
Das Motiv für die Bahn-DM, die im Rahmen der «Finals 2019» ausgetragen werden, ziert Lisa Brennauer. Die 30-Jährige wurde 2018 Europameisterin in der Einerverfolgung und holte bei der WM Silber. Das komplett in schwarz-weiß gehaltene Plakat zeigt Brennauer in aerodynamischer Position.
Die Bahn-WM wird vom 31. Juli bis 4. August im Berliner Velodrom an der Landsberger Allee ausgetragen. Dort werden nicht nur die Titel in der Elite-Klasse, sondern auch für die U19 und U17 vergeben. Die WM ist vm 26. Februar bis 1. März 2020 terminiert. An den fünf Wettkampftagen stehen 20 Entscheidungen (jeweils zehn für Männer und Frauen) auf dem Programm.