Frankfurt (rad-net) - Der Deutschland-Cup im Cross bekommt einen neuen Titel. Künftig fahren die Geländespezialisten im Winter um den «SKS-Deutschland-Cup Cross». Das hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) jetzt mitgeteilt. Das erste Rennen für die Cross-Serie unter dem neuen Namen ist am 27. September in Hamburg. Das Finale wird zu Silvester in Herford stattfinden. Die Kooperation mit SKS ist zunächst auf drei Jahre angelegt und ergänzt das umfangreiche Engagement der Firma aus dem Sauerland im Bereich des Mountainbikesports, wo unter dem Patronat von SKS sowohl ein Team unterwegs ist als auch verschiedene Veranstaltungen wie der Mountainbike-Cup in Nordrhein-Westfalen unterstützt werden.
Für Jan Henning, Team-Manager bei SKS ist das Engagement des Unternehmens im Cross völlig logisch: «Mit unseren SKS-Radschützern und Dirtboards haben wir im Winter Hochsaison und der Cross-Sport bietet bietet das beste Umfeld unsere Produkte im Training oder vor und nach den Rennen einzusetzen.» Mit der Kooperation soll der Serie noch mehr Schwung gegeben werden: «Wir freuen uns, hier den Cross-Sport unterstützen zu können und hoffen, dass sich der Sport weiter so positiv entwickelt wie in den vergangenen Jahren», so Henning.
Mit einer fast 90-jährigen Geschichte gehört «SKS-Germany» zu den Traditionsmarken für den Bereich Fahrrad in Deutschland. Die Unternehmensgründung durch Karl Scheffer Klute, SKS steht für Scheffer Klute aus Sundern, kann auf das Jahr 1921 zurückgeführt werden. Beginn der Luftpumpenfertigung war 1932. Den entscheidenden Durchbruch erreichte die Firma 1956 mit dem Beginn der Fertigung von Kunststoffpumpen. Bis in den Beginn der 90er dominierte bei SKS die Massenfertigung für die Erstausrüstung von Fahrrädern das Produktprogramm. In Spitzenjahren wurden bis zu 50.000 Pumpen pro Tag geliefert. Heute prägen hochwertige Mini- und Standpumpen sowie anspruchsvolle Spezialpumpen für den ambitionierten Radsportler das Luftpumpen-Sortiment des neuen BDR-Partners.
Ergänzt wird das Programm seit 1983 durch die Übernahme der englischen Traditionsmarke Bluemels auch um Schutzbleche. 1999 wurde SKS mit der Entwicklung des ersten Quick-Release Dirtboard-Sets für Mountainbikes zum Pionier und Marktführer in diesem stark wachsende Zubehör-Segment. Außerdem stellt SKS kompakte «Bike-Tools» und Kettenschützer her.
Ab sofort werden alle 19 Rennen der Serie unter der Marke des «SKS-Deutschland-Cup Cross» geführt. Die Termine für die Geländespezialisten stehen schon fest, offen ist nur noch der Austragungsort für das Rennen am 25. Oktober.
Generalausschreibung «SKS-Deutschland-Cup Cross»
Die Termine für den «SKS-Deutschland-Cup Cross» in der Übersicht:
Sonntag, 27. September: Hamburg
Sonntag, 11. Oktober: Dassow
Sonntag, 18. Oktober: Lohne
Sonntag, 25. Oktober: Ort noch offen
Sonntag, 01. November: Lorsch
Sonntag, 01. November: Hamburg
Samstag, 07. November: Wiesbaden
Sonntag, 08. November: Karlsruhe
Samstag, 14. November: Kleinmachnow
Samstag, 21. November: Döhlau
Sonntag, 22. November: Strullendorf
Sonntag, 29. November: Fürth
Sonntag, 06. Dezember: Frankfurt
Samstag, 12. Dezember: Schmelz
Sonntag, 13. Dezember: Homburg
Samstag, 19. Dezember: Hannover
Sonntag, 20. Dezember: Hannover
Samstag, 26. Dezember: Hamburg
Donnerstag, 31. Dezember: Herford