Pula (rad-net) - Jasha Sütterlin und Nikias Arndt haben der Juniorenauswahl des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zum Abschluss des Nationen-Cups noch zwei Top-Ten-Platzierungen gesichert. Beim Sieg des Belgiers Zico Waeytens holte der 18-Jährige vom RSV Edelweiß Achkarren und 17-Jährige vom RSC Cottbus bei der «Tour of Istria» die Plätze sieben und neun. Mit 7:08:01 Stunden Fahrzeit hatte Arndt dabei genau eine Minute Rückstand auf den Sieger. Sütterlin war drei Sekunden schneller. Alexander Krieger landete im Endklassement mit 1:32 Minuten Rückstand auf Platz 26, Kevin Predatsch wurde 36., Kai Exner landete auf Rang 52 und Lucas Liß beendete das Rennen auf Rang 82.
Auf der Finaletappe über 103 Kilometer zwischen Rabac und Palu war Alexander Krieger mit Rang fünf bestplatzierter Nachwuchsfahrer im Trikot des BDR. Auf der zweiten Etappe hatten sich Sütterlin und Arndt auf den Rängen sieben und zehn klassiert und damit auch die Grundlage für die Gesamtwertung gelegt. Ein Etappensieg blieb dem Nachwuchs aus Deutschland in Istrien allerdings verwehrt. Zum Auftakt der Rundfahrt war Nikias Arndt mit Platz acht bester BDR-Akteur.
Im Nationen-Cup verbesserten sich die Junioren mit ihrem Abschneiden beim letzten Rennen der Serie von Platz sechs auf Platz fünf. Die Gesamtwertung entschied in der Nachwuchsklasse Belgien für sich. Auf den Plätzen landeten die Junioren aus den Niederlanden, aus Frankreich und aus den Vereinigten Staaten von Amerika.