Reken (rad-net) - Wenige Stunden nach seinem Auftakt-Sieg hat sich der Belgier Kevin de Jonghe im Zeitfahren auch die zweite Etappe der Sparkassen-Münsterland-Tour gesichert. Auf der 8,9 Kilometer langen Distanz setzte sich der 17-Jährige dabei mit 0,36 Sekunden Vorsprung auf seinem Teamkollegen Guillaume van Keirsbulck durch, der im vergangenen Jahr bereits Gesamt-Zweiter der Junioren-Rundfahrt im Münsterland geworden war. Damit ist das Avia-Team Waasland weiter das klar dominierende Team der Tour. Dritter des Zeitfahrens wurde mit einem Rückstand von 1,04 Sekunden der Schwede Tobias Ludvigsson. Bester Deutscher im Zeitfahren wurde Michael Schwarzmann vom Quest-Ralph-Denk-Team als Sechster mit 13 Sekunden Rückstand.
In der Gesamtwertung führen nach zwei von vier Etappen damit de Jonghe und van Keirsbulck vor dem Niederländer Jasper Bovenhuis. Justin Wolf aus der Landesauswahl Nordrhein-Westfalen ist auf Platz zwölf und 1:04 Minuten zurück derzeit bester deutscher Nachwuchsfahrer. Gleichzeitig ist der 17-Jährige Zweiter in der Nachwuchswertung der Tour, die vom Niederländer Elmar Reinders mit drei Sekunden Vorsprung angeführt wird.
Die nächste Etappe der Sparkassen-Münsterland-Tour findet am heutigen Nachmittag statt. Auf der verkürzten Zeitfahrrunde des Vormittags ist dann eine Etappe über 86,4 Kilometer ausgeschrieben. Vorher treten erstmals auch Hobby-Fahrer im Rahmen eines Jedermannrennens bei der Sparkassen-Münsterland-Tour an.
5. Juni: Münsterland-Tour: Belgischer Sieg vor der Zeche in Ahlen
5. Juni 2009: Münsterland-Tour: Schwerer Stand für deutsche Junioren
26. Mai 2009: Neues Jedermannrennen am 6. Juni: Gewinner in Reken heben ab
28. April 2009: Junioren-Rundfahrt im Münsterland mit neuen Etappen
22. Juni: Steigmiller gewinnt Münsterland-Tour
21. Juni: Münsterland: Steigmiller nach Zeitfahr-Sieg in weiß
20. Juni: Belgischer Doppelsieg zum Auftakt der Sparkassen-Münsterland-Tour
27. Mai 2008: Münsterland-Tour: Drei neue Strecken für die Junioren