Mainz (rad-net) - Miriam Welte vom RC Kaiserslautern ist am Dienstag mit der Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Bei einer Feierstunde in der Staatskanzlei wurden zehn Personen für ihre hervorragenden Verdienste um den Sport vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Kurt Beck ausgezeichnet. Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die der Ministerpräsident an national und international erfolgreiche Leistungssportlerinnen und Leistungssportler sowie an verdiente ehrenamtliche Funktionsträgerinnen und -träger verleiht.
2004 wurde Miriam Welte Juniorenvizeweltmeisterin über 500m Zeitfahren, gewann 2006 in der U23 den Europameistertitel, konnte 2011 bei der Bahn-Weltmeisterschaft und Europameisterschaft über 500 Meter jeweils den dritten Platz erreichen. Hinzu kommen unter anderem viele Deutsche Meistertitel.
Beck betonte bei der Feierstunde im Festsaal der Staatskanzlei die besondere Bedeutung des Sports: «Sport ist ein Stück Lebensqualität. Spiel und Bewegung, Anstrengung und Erfolg – das ist Ausgleich und Teil einer gesunden Lebensführung.» Darüber hinaus nehme der Sport auch wichtige gesellschaftliche Funktionen wahr, sagte Kurt Beck.
«Die Vereine in unserem Land sind auch die Stützen der sportlichen Nachwuchsförderung. Hier wird von den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten jeden Tag viel geleistet», so Beck weiter.
Wie erfolgreich nachhaltige Jugendförderung im Leistungsbereich sein kann, zeigen die vielen Wettkampferfolge der rheinland-pfälzischen Sportlerinnen und Sportler, die das Land Rheinland-Pfalz auf nationalen und internationalen Wettkämpfen erfolgreich vertreten.