Unterweissach (rad-net) - Die Vize-Weltmeisterin im 1er Kunstfahren Viola Brand (RSV Unterweissach) hat überraschend ihren Rücktritt via soziale Medien erklärt. Sie kündigte aber an, weiterhin auf dem Rad aktiv zu sein, unter anderem für Veranstaltungen, bei denen sie nun vermehrt auftreten will. Außerdem möchte sich die Stuttgarterin nun neuen Projekten widmen.
Kunstrad-Bundestrainer Dieter Maute, der Viola Brand in den vergangenen Jahren begleitete, hofft, dass 25-Jährige dem Sport eventuell in anderer Position erhalten bleibt: «Der Kunstradsport verliert eine absolute Vorzeigeathletin, die sich mit extremem Ehrgeiz und Genauigkeit stetig persönlich und sportlich weiterentwickelt hat. Ich hoffe, dass Viola für den Kunstradsport weiterhin eine super Repräsentantin bleibt und sich vielleicht auch irgendwann wieder in den Kunstradsport direkt mit einbringt».
Brand erlebte eine erfolgreiche Karriere, zu der neben zwei Europameistertiteln, dreimal WM-Silber - das letzte Mal bei den Hallenrad-Titelkämpfen in Basel im Dezember 2019 - sowie elf Medaillen bei nationalen Titelkämpfen gehörten.