Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1395 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Sonntag in Flandern dabei: Ex-Weltmeisterin Judith Arndt. Foto: Team High Road
04.04.2008 10:22
Kopfsteinpflaster inklusive: Dritter Weltcup der Frauen

Oudenaarde (rad-net) - Zur dritten Station des Weltcups erwartet die Frauen am Wochenende in Flandern eine Schüttelpartie. Auf den letzten 114 Kilometern des Männer-Rennens gehören bei der „Ronde van Vlaanderen“ gleich zehn der der harten Anstiege und mehrere Kopfsteinpflaster-Passagen auch zum Programm der Frauen. Unter anderem haben die Frauen in Belgien zwischen dem Start in Oudenaarde und dem Ziel in Ninove die Mauer von Geraardsbergen und den Kopfsteinpflaster-Abschnitt an der „Kapelmuur“ zu absolvieren.

Trotzdem zeigen sich die deutschen Frauen, allen voran die Profis von der Equipe der Nürnberger Versicherung, vor dem Start angriffslustig: „Unser großes Ziel bei der Ronde ist ein Podiumsplatz“, so Jens Zemke, Sportlicher Leiter der derzeit führenden Mannschaft im Gesamt-Weltcup. „Trixi Worrack ist in den letzten Jahren immer mit um den Sieg gefahren. Zudem haben wir mit Neuzugang Suzanne de Goede eine sehr gute Klassikerfahrerin in der Equipe, die sich einiges vorgenommen hat.“ Neben Trixi Worrack und Suzanne de Goede treten Eva Lutz, Ex-Weltmeisterin Regina Schleicher sowie Edita Pucinskaite aus Litauen an. Für Charlotte Becker, die bei den Bahn-Weltmeisterschaften in Manchester Bronze in der Mannschaftsverfolgung gewann und nun eine einwöchige Wettkampfpause einlegt, rückte Christina Becker nach zuletzt guten Rennergebnissen in den Kader nach.

Als Frauenrennen erlebt die Flandern-Rundfahrt in diesem Jahr ihre fünfte Austragung. Im Vorjahr gewann nach 122 Kilometern Nicole Cooke vor Zoulfia Zabirova und Weltmeisterin Marianne Vos. Trixi Worrack wurde Vierte. Bei der ersten Austragung als Frauenrennen hatte Worrack 2004 bereits Platz zwei belegt. Zwei Jahre später wurde Christiane Soeder Zweite.

Das Aufgebot der Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer wird angeführt von Cross- und Zeitfahr-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel. An ihrer Seite starten Virginia Hennig, Lisa Brennauer, Romy Kasper, Denise Zuckermandel und Lena Köckerling unter der Leitung von Jochen Dornbusch in die Schüttelpartie in Belgien.

Das Team High Road hat für Flandern mit Judith Arndt, Luise Keller und Madeleine Sandig drei deutsche Fahrerinnen in seinen Reihen. Tina Liebig und Angela Brodtka starten für das Team DSB Bank, Sarah Düster vor Cervelo Lifeforce, Theresa Senff für AA-Drink und Katharina Blum und Stefanie Degle für das Team Elk-Haus.

Spannung verspricht ein Blick auf die aktuelle Rangliste des Gesamtweltcups. An der Spitze liegen nach jeweils einem Sieg die US-Amerikanerin Katheryn Mattis und Emma Pooley aus Großbritannien. Die Niederländerin Suzanne de Goede liegt nach zwei von insgesamt elf Weltcups mit 74 Punkten auf Rang drei und hat damit nur einen Zähler Rückstand auf das Führungsduo Pooley und Mattis.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.044 Sekunden  (radnet)