Nijverdal (rad-net) - Lisa Klein (Canyon-Sram) hat die Königsetappe der Boels Ladies Tour (UCI 2.WWT) gewonnen. Im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe setzte sich die 23-Jährige vor Europameisterin Amy Pieters (Boels-Dolmans), Elizabeth Deignan (Trek-Segafredo) und Amanda Spratt (Mitchelton-Scott) durch und übernahm die Führung von Lorena Wiebes (Parkhotel Valkenburg).
Die dritte Etappe führte auf einer 30 Kilometer langen Runde fünfmal rund um Nijverdal. Das größte Hindernis auf der Strecke war der Holterberg. Es gab immer wieder Angriffe aus dem Feld, aber ernst wurde es erst, als rund 25 Kilometer vor dem Ziel Ex-Weltmeisterin Amalie Dideriksen antrat. Hannah Barnes (Canyon-Sram) stellte wenige Kilometer später den Anschluss her, aber das Duo wird zwölf Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt.
Danach war man sich im Peloton uneinig und das nutzten Klein, Pieters, Deignan und Spratt, um sich abzusetzen. Auf dem letzten Anstieg schien das ausgedünnte Peloton zurückzukehren, aber die Spitzengruppe fuhr weiter und machte den Sieg unter sich aus. Deignan war die erste, die den Sprint startete, aber Klein zog noch vorbei.
«Ich fahre gerne in den Niederlanden und ich konnte mich auf die Arbeit meiner Teamkolleginnen verlassen. Beim letzten Anstieg tat es weh, aber am Ende habe ich versucht, im Finale anzugreifen. Großartig, dass ich dem Team auf diese Weise etwas zurückgeben konnte. Unser Ziel war ein Etappensieg, das ist uns gelungen. Jetzt schauen wir von Tag zu Tag», sagte Klein im Siegerinterview.
Die 23-Jährige führt nun zwei Sekunden vor Wiebes und sechs vor Pieters.