Lissabon (dpa) - Der deutsche Radprofi Heinrich Haussler hat zum Auftakt der Algarve-Rundfahrt in Portugal das Gelbe Trikot des Spitzenreiters erobert. Der Cottbuser vom Cervelo-Team gewann die erste Etappe über 173,6 Kilometer von Albufeira nach Olhao im Sprint.
Die Blicke waren allerdings am ersten Tag der traditionsreichen «Volta» vor allem auf Alberto Contador (Astana) aus Spanien gerichtet, der wie sein deutscher Teamkollege Andreas Klöden in Portugal in die Saison startete. Beide blieben jedoch vorerst bei der relativ leichten Etappe unauffällig und fuhren im Hauptfeld zeitgleich mit dem Ersten über die Ziellinie.
Der in Australien geborene Haussler siegte in 4:31:43 Stunden. Als Zweiter fuhr der Niederländer Dennis Van Winden (Rabobank) ein, der Spanier Koldo Fernandez (Euskaltel) kam auf den dritten Platz. Haussler unterstrich seine gute Frühform. Bei der Katar-Rundfahrt hatte der 24-Jährige den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegt. «Das war heute schon toll. Es ist schön, wieder eine Etappe zu gewinnen, nachdem man zuletzt so oft Zweiter oder Dritter war. In den nächsten Tagen beginnen aber die Steigungen und da bin ich nicht so stark, deshalb werde ich das Gelbe Trikot wohl nicht lange tragen», sagte er.
Die zweite Etappe führt über 183,5 Kilometer von Lagoa nach Lagos. Die 35. Ausgabe der Algarve-Rundfahrt geht am 22. Februar zu Ende.