Deventer (rad-net) - Das deutsche Nachwuchs-Talent Franziska Koch wird ab Sommer für das Team Sunweb fahren. Dies teilte die Teamleitung jetzt mit. Derzeit fährt Koch für das kleine belgische Mexx-Watersley International Women's Cycling Team.
Koch wurde 2017 Deutsche U19-Meisterin auf der Straße und gewann die Bronzemedaille im Einzelzeitfahren. Zudem ist sie eine sehr gute Mountainbikerin und war in dieser Disziplin ebenfalls bereits nationale Meisterin. Auch in den vergangenen Wochen überzeugte die 18-Jährige, die ihre erste Saison in der Elite-Klasse bestreitet, mit starken Rennen. Beim Omloop van het Hageland war sie 30 Kilometer als Solistin unterwegs. Bei der Drentse 8 van Westerveld fuhr sie auf einen guten 20. Platz. Nur 36 Fahrerinnen beendeten das Rennen und Koch war davon die einzige, die keinem UCI-Team angehört.
Zu ihrem Wechsel sagt Franziska Koch: «Es ist eine große Ehre, zu einer Mannschaft wie Sunweb zu gehören. Das Team ist bekannt dafuür, ein gutes Umfeld zu bieten, um sich als Fahrer zu entwickeln und eine Menge Fähigkeiten zu erlernen. Ich freue mich sehr auf die Moöglichkeit mich innerhalb der guten Strukturen Schritt für Schritt weiterzuentwickeln und hoffentlich eine Weltklasse-Fahrerin zu werden.»
Sunweb-Coach Hans Timmermans freut sich sehr über den Neuzugang: «Franziska ist eines der größten deutschen Talente ihrer Generation, was sie mit drei nationalen Titeln in verschiedenen Disziplinen unterstreicht. Als sie sich 2018 ihren Knöchel brach, planten wir, dass sie im späteren Saisonverlauf zum Team stoßen würde, um ihren Genesungsprozess nicht beschleunigen zu müssen. In unseren Wintertrainingslagern war sie bereits auf einem hohen Niveau und ich bin sicher, dass sie uns ihr Talent im Laufe der Saison zeigen wird.»
Im Training vor der Mountainbike-WM war Koch nach einem Sprung aus dem Pedal gekommen. Sie knickte mit dem Fuß um und brach sich dabei den Knöchel.
Beim Team Sunweb steht mit der Deutschen Straßenmeisterin Liane Lippert eine weitere deutsche Fahrerin unter Vertrag.
Franziska Koch fällt für den Rest der Saison aus