Aigle (rad-net) - Das französische Team Europcar um Thomas Voeckler erhält die für 2015 beantragte WorldTour-Lizenz nicht.
Wie der Weltverband in einer Pressemitteilung erklärte, hat sich die Lizensierungkomission gegen einen positiven Bescheid entschieden, da «das Team nicht die finanziellen Kriterien erfüllt». Allerdings will die UCI klären, ob eine Zulassung als Professional Continental Team für die Franzosen möglich ist.
«Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass das Team nicht die finanziellen Sicherheiten aufbringen kann, aber ich hoffe sehr, dass es als Professional Continental Team weiterbesteht», sagte UCI-Präsident Brian Cookson.
Bereits eine Lizenz sicher als Professional Continental Team hat das Team Yellow Fluo. Der italienische Rennstall erhält allerdings nur unter strengen Doping-Kontrollauflagen die Lizenz. Das Team Cult Energy Vital Water muss dagegen seinen Antrag für das kommende Jahr noch nachbessern. Am Montag, 15. Dezember, läuft die Frist für den dänischen Rennstall ab, der mit Linus Gerdemann, Fabian Wegmann und Christian Mager auch drei deutsche Fahrer in seinen Reihen hat. Cookson dazu: «Ich hoffe sie schaffen es bis zur Deadline einen neuen Antrag, wie von der Kommission gefordert, einzureichen».
Team Europcar noch keine Gewissheit über WorldTour-Lizenz