Hasselt/Belgien (dpa) - Der niederländische Radprofi Michiel Elijzen hat den Prolog zur Benelux-Rundfahrt gewonnen und dabei auch vom schlechteren Wetter für die später startenden Favoriten profitiert.
Elijzen siegte nach 5,1 Kilometern im belgischen Hasselt in 6:09 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung vor dem Spanier Juan Antonio Flecha, der bereits Etappensieger bei der Tour de France war. Rang drei ging mit einer weiteren Sekunde Rückstand an den Belgier Johan Van Summeren, der ebenfalls noch auf trockenen Straßen unterwegs war.
Von den deutschen Teilnehmern konnte bei einsetzendem Regen keiner in die Entscheidung eingreifen, auch Sebastian Lang riskierte als letzter Fahrer nichts. Vorjahressieger Stefan Schumacher, wie Lang vom Team Gerolsteiner, ist diesmal nicht am Start. Die erste von sieben Etappen führt durch die Ardennen über 189,5 Kilometer von Waremme nach Eupen. Die dritte Auflage der Rundfahrt dürfte sich erst am 29. August entscheiden, dann steht ein 30 Kilometer langes Einzelzeitfahren im niederländischen Sittard auf dem Programm.