Agios Tychonas (rad-net) - Mit einem unspektakulären Rennen ist Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz auf Zypern in die Saison gestartet. Beim Sieg von Lene Byberg im Rahmen des dritten Rennens um den «Cyprus Sunshine-Cup» griff Spitz noch nicht in die Entscheidung ein. «Ich habe noch gar keine Intervalle gefahren, deshalb war klar, dass ich gegen die anderen Damen keine Chance habe. Aber ich bin zufrieden, wie es gelaufen ist», so die Olympiasiegerin von Peking.
Siegerin Byberg war nach ihrem Erfolg überrascht wie zufrieden: «Das hätte ich nicht gedacht, es war mein erstes Rennen und ich wusste gar nicht wo ich stehe», so die Norwegerin, die sich trotz eines Sturzes in der letzten Runde durchsetzte. Zweite wurde Tereza Hurikova aus Tschechien, Dritte die Schwedin Alexandra Engen.
Bei den Männern gewann der Tscheche Jaroslav Kulhavy an den Ruinen des antiken Amathous in Agios Tychonas vor seinem Landsmann Milan Spesny und dem Gesamtführenden Emil Lindgren aus Schweden. Der «Cyprus Sunshine-Cup» geht am 15. März mit dem Rennen in Voroklini zu Ende.